Gesundheit fördern durch Wasser

Wasser ist das Lebensmittel auf den der Mensch niemals verzichten könnte. Der menschliche Körper besteht zu weit über 50% aus Wasser. Dieser Anteil variiert jedoch je nach Lebensphase. Während Kleinkinder einen Anteil von rund 75% haben, habe alte Menschen nur noch einen Anteil von ungefähr 50% Wasser. Dementsprechend ist die tägliche Wasserzufuhr unerlässlich. Aufgrund des Durstgefühls, das entsteht, wenn dem Körper bereits 0,5% Wasser fehlen, ist es unerlässlich zu trinken. Bereits ein Verlust von 2% Wasser mindert die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit, während ein Verlust von 20% zu unter anderem Nierenversagen und folgsam dem Tode führt.

Das menschliche Blut besteht zu 50% aus Wasser. Zum größten Teil befindet sich die Flüssigkeit innerhalb der Körperzellen, doch ca. 1/3 davon befindet sich außerhalb der Zellen. Entsprechend dieser Tatsache ist Wasser unerlässlich für die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Wärmeregulierung des Menschen.

Als wertvollster Rohstoff sollte dieses Nahrungsmittel entsprechend tagtäglich getrunken werden. Es sollten mindestens 2 Liter konsumiert werden, um den Wasserhaushalt in einer regulären und wohltuenden Bahn zu halten. Wenn dies befolgt wird, so können schnell Veränderungen wahr genommen werden. Sowohl das Wohlbefinden wird gesteigert, als auch die Haut besser wird.

Grade im Sommer verliert unser Körper viel Flüssigkeit und sollten wir von daher besonders darauf achten genügend zu trinken. Wenn es uns schwer fällt ständig zur Wasserflasche zu greifen darf es auch mal ein kühles Slush Eis sein, das auf Wasserbasis hergestellt wird.

Wasser ist sehr kostbar und auch nicht in allen Teilen der Welt gut zu erreichen. Doch in Deutschland ist es der Fall, dass auch das Grundwasser gereinigt und sauber ist. Es enthält zwar nicht so viele Nährstoffe wie manche Markenwasser, doch ist es durchaus ausreichend Wasser aus dem Wasserhahn zu trinken.Bei einer Küchenplanung sollte daher auch bewusst entschieden werden wo die Spüle platziert sein soll. Ein schneller, einfacher Zugang sollte stets gewährleistet werden. So kann eher gesichert werden, dass die tägliche Wasserzufuhr von mindestens 2 Litern erreicht wird.